Bertram Lütke

Mozartstraße 7
69226 Nussloch
Tel.: 06224/1606751
b.luetke@gmx.net
www.lütke-naturfoto.de

   Portfolio

 
   

Angefangen hat alles mit dem Durchblättern der Zeitschrift "Naturfoto 12/1999"! Die Bilder haben mich sofort fasziniert. Mir war bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht bewusst, dass man so gute Fotos machen kann ... Also begann ich im Jahr 2000 mit der Naturfotografie. Seitdem versuche ich, von den "Guten" zu lernen und den "Kollegen" nachzueifern.

Als Jägerkind war ich immer mit Natur und Tieren in Kontakt und habe immer auch schon das Reisefieber in mir gehabt. Beruflich bin ich als Elektroingenieur eher technisch orientiert. Rückblickend kann ich sagen, dass sich mit der Naturfotografie der Kreis zwischen technischem Interesse und der Liebe zur Natur schließt. Für mich in idealer Art und Weise. So ist die Naturfotografie mittlerweile zur Leidenschaft geworden, der ich praktisch täglich nachgehe. Natürlich gehe ich nicht täglich zum fotografieren, aber gedanklich bin dann doch nahezu täglich "draußen".

Mittlerweile ist es mir auch wichtig andere für die Natur zu interessieren. Und zwar, indem ich schöne Naturerlebnisse in Form von Bildern mit anderen Menschen teile. Fotografische Schwerpunkte habe ich bisher nur wenige gefunden. Ich sehe mich selber noch als Anfänger, der immer wieder Neues ausprobieren will. Und Neues gibt es in der Naturfotografie sehr viel!

Besonderes interessieren mich jedoch die Vogel- und Landschafts-fotografie. Dabei steht die dokumentarische Darstellung nicht an erster Stelle. Vielmehr finde ich die künstlerische Auseinandersetzung und Darstellung hoch spannend. Eine schwierige Aufgabe, da ich mich selber nicht für ausgeprägt kreativ halte. Einen eigenen, wieder erkennbaren Stil zu entwickeln, scheint für mich eine Lebensaufgabe zu sein. Was ich mittlerweile aber sportlich und positiv sehe. Ich fotografiere mit digitalen Kleinbild-Spiegelreflexkameras im Weitwinkel- bis Supertelebereich.

   
zurück